Hilfe       News

Weil die Gefahr noch nie so nah war

Ziel von Innocence in Danger ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt Missbrauch - insbesondere im digitalen Raum. Denn kein Kind kann sich alleine schützen.

Das Problem

Noch nie zuvor hatten Kinder und Jugendliche soviel Einblick in zum Teil verstörende Bilder und Filme im Internet. Und noch nie hatten Pädokriminelle so viele Möglichkeiten, auf Bilder, Gespräche und Adressen von Minderjährigen zuzugreifen.

Sexueller Missbrauch in Zahlen

In jeder Sekunde sind laut UN und FBI 750.000 Pädokriminelle online.

98 % der Opfer sind

13 Jahre alt oder jünger.

In 82 % der Fälle sind Eltern oder Angehörige am Missbrauch beteiligt.

In jeder Schulklasse gibt es im Schnitt

1 – 2 betroffene Kinder.

Ziele

Wir wollen erreichen, dass…

  • … durch Aufklärung sexuelle Anmache und Übergriffe im Internet verhindert werden.
  • … Anzeichen für sexuellen Missbrauch schneller erkannt werden.
  • … eine strafrechtliche Neubewertung des Kindesmissbrauchs stattfindet.
  • … die Datenlage zu den Themen mit wissenschaftlichen Mitteln verbessert wird.
Julia von Weiler

Psychologin & Vorstand

Wer wir sind

Innocence in Danger ist eine weltweite Bewegung gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Wir kämpfen insbesondere gegen die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen und sexualisierte Ausbeutung im digitalen Raum. Innocence in Danger hat Standorte in Frankreich, der Schweiz, den U.S.A., Kolumbien, Großbritannien, Österreich und Deutschland.
Auf unserer Teamseite erfahren Sie mehr über die Menschen, die sich bei Innocence in Danger Deutschland für den Kinderschutz im Netz stark machen.

Digitale #UNDDU?-Plattformen

Umfassende Informationen zu sexueller Gewalt unter Jugendlichen bietet das #UNDDU? Portal für Eltern, Schüler:innen, Lehr- und Fachkräfte sowie die App #UNDDU? für Fachkräfte.